homeSchulbüroSchulprofilGanztagesschuleTermineSchaufensterFördervereinKinder-NetzForumLinks

Die Schule

Die Grundschule Steinbach ist geprägt von einer pädagogischen Vielfalt und kennzeichnet sich durch:

• offene Unterrichtsformen

• Integration von Kindern mit Förderbedarf

• Schulanfang auf neuen Wegen

• Montessorizug

Der Verein

Am 7. Dezember 2006 wurde der Verein als Förderverein für die Grundschule Steinbach gegründet. Der Verein eröffnet Möglichkeiten zur Erweiterung der Handlungsspielräume der Schule.

• So darf der Verein beispielweise Spenden annehmen, die er den SchülerInnen direkt zugute kommen lassen kann.

• Außerdem kann der Verein Honorarkräfte für notwendige Betreuungs- und Bildungsangebote einstellen.

Damit leistet der Verein einen Beitrag für eine zeitgemäße und fundierte Ausbildung unserer Kinder auch in Zeiten gesellschaftlichen Wandels und begrenzter öffentlicher Mittel.

Die Idee

Die Idee des Vereins ist es, die Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Grundschule Steinbach zu fördern. Er soll die Kontakte der Schule mit der Öffentlichkeit und die Beziehungen zwischen Elternhaus, Gemeinde und Schule pflegen.

• Anschaffung und Ergänzung von Lehr- und Lernmitteln

• Unterstützung erweiterter Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung (zum Beispiel durch Einladung von Experten oder Autoren oder die Durchführung externer Projekte)

• Ausbau der Mittagsbetreuung (Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen)

• Erweiterung des Nachmittagsangebots

Helfen Sie!

Um all die pädagogischen Herausforderungen der Grundschule Steinbach als notwendige Ergänzung zu den öffentlichen Mitteln bewältigen zu können, benötigt der Förderverein Ihre Hilfe.

Werden Sie für einen Grundbetrag von 12 € im Jahr Mitglied und Sie können eine Menge mit uns bewirken!

Neben der Mitgliedschaft können Sie den Verein aber auch durch persönliches Engagement und mit guten Ideen stärken. Gerne nehmen wir auch Ihre Spende entgegen. Für diese erhalten Sie im Gegenzug eine Spendenbescheinigung, die ebenso wie der Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend gemacht werden kann.

Engagieren Sie sich mit uns und treten Sie dem Förderverein der Grundschule Steinbach e.V. bei!

Kinder fördern heißt Zukunft sichern!

Der Vorstand

Der Vorstand ist zwei Jahre im Amt und setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Jochen Old (1. Vorsitzender)

Thomas Leipersberger
                       (2. Vorsitzender)