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Schülerbefragung 2013

> Einleitung

> Grunddaten

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Teil 4: Schüler – Lernen
    Wahrnehmung der Lernentwicklung, Merkmale von Unterricht


4.1  Kannst du in der Schule gute Fortschritte machen?


4.2  Kann deine Lehrerin/dein Lehrer gut erklären?


4.3  Hast du beim Lernen und Arbeiten genug Zeit?


4.4  Weißt du, was deine Lehrerin/dein Lehrer von dir erwartet?

Kommentar:

  • Im Mittelbereich (Schuljahr 2 und 3) gibt es die größten Unsicherheiten (sowohl Antwort „selten/fast nie“, als auch „keine Antwort“).

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


4.5  Lernst du in der Schule Dinge, die dich interessieren?

Kommentar:

  • In Klassenstufe 1 und 2 sehr hohe Zustimmung. In Klassenstufe 3 und 4 verhältnismäßig mehr Angaben im Mittelbereich. In Klassenstufe 5 und 6 wieder sehr hohe Zustimmung.

  • Geschlecht und Zug spielen keine signifikante Rolle.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


4.6  Weißt du selbst, was man in der Schule lernen sollte?

Kommentar:

  • Etwas größere Zustimmung bei Mädchen (84%) als bei Jungen (79%).

  • Hohe Zustimmung bei allen Jahrgangsstufen.

  • Etwas „Zweifel“ oder Unsicherheit im 3. Jahrgang.

  • Größere Zustimmung im Montessorizug (86%) als im Klassischen Zug (75%).


4.7  Kannst du selbst Themen auswählen, die du wichtig findest?

Kommentar:

  • Deutlich größere Zustimmung bei Mädchen (82%) als bei Jungen (69%).

  • Die Ergebnisse spiegeln die Konzeptionen der beiden Züge wider: Im Montessorizug sehr hohe Zustimmung; in Klasse 3/4 (Klass. Zug) überwiegend Verneinung.


4.8  Merkt es deine Lehrerin/dein Lehrer, wenn du Hilfe brauchst?


4.9  Gibt es andere Kinder, die mehr Hilfe bräuchten?

Kommentar:

  • Etwas größere Zustimmung bei Mädchen (55%) als bei Jungen (49%).

  • Im vierten Schuljahr scheint die Wahrnehmung eines zusätzlichen Hilfebedarfs am geringsten zu sein.

  • Ältere Kinder tendieren zu differenzierteren, „mittleren“ Antworten.

  • In fast allen Klassen sehen die SchülerInnen deutlichen Bedarf für mehr Hilfe bei anderen Kindern.


4.10  Gibt es Kinder, die gern schwierigere Aufgaben und Themen hätten?

Kommentar:

  • Etwas größere Zustimmung bei Mädchen (59%) als bei Jungen (51%).

  • In den Klassenstufen 1 und 2 gibt es eine höhere Zustimmung, dann abnehmend.

  • Leicht größere Zustimmung im Montessorizug.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


4.11  Hättest du es lieber, wenn du selbst mehr bestimmen könntest, was du
        lernst oder wie du arbeitest?

Kommentar:

  • Jungen stimmen signifikant mehr zu: Jungen 56%, Mädchen 40%.

  • In der Schulstufe 3/4 ist die Zustimmung am höchsten.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


4.12  Hättest du es lieber, wenn deine Lehrerin/dein Lehrer dir öfter sagen
        würden, was du tun sollst?

Kommentar:

  • Höhere Zustimmung in Schulstufe 1/2.

  • Starke Verneinung in den Klassenstufen 3 bis 6.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


4.13  Bekommst du von deiner Lehrerin/deinem Lehrer eine Rückmeldung über
        deine Arbeit?


4.14  Gibt es genügend Pausen und Ruhezeiten?

Kommentar:

  • Mit zunehmendem Alter wächst das Bedürfnis nach Pausen und Ruhezeiten stark an.

  • Große Unterschiede zwischen den Klassen.


4.15  Findest du Noten wichtig?


4.16  Hast du manchmal Angst vor schlechten Noten?

Kommentar:

  • Zustimmung bei Mädchen (29%) etwas höher als bei Jungen (23%).

  • In der Sekundarstufe 5/6 ist die „Notenangst“ am geringsten (14%).

  • Unterschiede zwischen den Klassen.

  • Unterschiede innerhalb der beiden Züge.


> weiter Teil 5