Teil 4: Schüler –
Lernen
Wahrnehmung
der Lernentwicklung, Merkmale von Unterricht
4.1 Kannst du in der
Schule gute Fortschritte machen?
4.2 Kann deine
Lehrerin/dein Lehrer gut erklären?
4.3 Hast du beim Lernen
und Arbeiten genug Zeit?
4.4 Weißt du, was deine
Lehrerin/dein Lehrer von dir erwartet?
Kommentar:
-
Im Mittelbereich
(Schuljahr 2 und 3) gibt es die größten Unsicherheiten (sowohl
Antwort „selten/fast nie“, als auch „keine Antwort“).
-
Unterschiede
zwischen den Klassen.
4.5 Lernst du in der
Schule Dinge, die dich interessieren?
Kommentar:
-
In Klassenstufe 1
und 2 sehr hohe Zustimmung. In Klassenstufe 3 und 4
verhältnismäßig mehr Angaben im Mittelbereich. In Klassenstufe 5
und 6
wieder sehr hohe Zustimmung.
-
Geschlecht und Zug
spielen keine signifikante Rolle.
-
Unterschiede
zwischen den Klassen.
4.6 Weißt du selbst,
was man in der Schule lernen sollte?
Kommentar:
-
Etwas größere
Zustimmung bei Mädchen (84%) als bei Jungen (79%).
-
Hohe Zustimmung bei
allen Jahrgangsstufen.
-
Etwas „Zweifel“ oder
Unsicherheit im 3. Jahrgang.
-
Größere Zustimmung
im Montessorizug (86%) als im Klassischen Zug (75%).
4.7 Kannst du selbst
Themen auswählen, die du wichtig findest?
Kommentar:
-
Deutlich größere
Zustimmung bei Mädchen (82%) als bei Jungen (69%).
-
Die Ergebnisse
spiegeln die Konzeptionen der beiden Züge wider: Im
Montessorizug sehr hohe Zustimmung; in Klasse 3/4 (Klass. Zug)
überwiegend Verneinung.
4.8 Merkt es deine
Lehrerin/dein Lehrer, wenn du Hilfe brauchst?
4.9 Gibt es andere
Kinder, die mehr Hilfe bräuchten?
Kommentar:
-
Etwas größere
Zustimmung bei Mädchen (55%) als bei Jungen (49%).
-
Im vierten Schuljahr
scheint die Wahrnehmung eines zusätzlichen Hilfebedarfs am
geringsten zu sein.
-
Ältere Kinder
tendieren zu differenzierteren, „mittleren“ Antworten.
-
In fast allen
Klassen sehen die SchülerInnen deutlichen Bedarf für mehr Hilfe
bei anderen Kindern.
4.10 Gibt es Kinder,
die gern schwierigere Aufgaben und Themen hätten?
Kommentar:
-
Etwas größere
Zustimmung bei Mädchen (59%) als bei Jungen (51%).
-
In den Klassenstufen
1 und 2 gibt es eine höhere Zustimmung, dann abnehmend.
-
Leicht größere
Zustimmung im Montessorizug.
-
Unterschiede
zwischen den Klassen.
4.11 Hättest du es
lieber, wenn du selbst mehr bestimmen könntest, was du
lernst oder wie du arbeitest?
Kommentar:
-
Jungen stimmen
signifikant mehr zu: Jungen 56%, Mädchen 40%.
-
In der Schulstufe
3/4 ist die Zustimmung am höchsten.
-
Unterschiede
zwischen den Klassen.
4.12 Hättest du es
lieber, wenn deine Lehrerin/dein Lehrer dir öfter sagen
würden, was du tun sollst?
Kommentar:
-
Höhere Zustimmung in
Schulstufe 1/2.
-
Starke Verneinung in
den Klassenstufen 3 bis 6.
-
Unterschiede
zwischen den Klassen.
4.13 Bekommst du von
deiner Lehrerin/deinem Lehrer eine Rückmeldung über
deine Arbeit?
4.14 Gibt es genügend
Pausen und Ruhezeiten?
Kommentar:
4.15 Findest du Noten
wichtig?
4.16 Hast du manchmal
Angst vor schlechten Noten?
Kommentar:
-
Zustimmung bei
Mädchen (29%) etwas höher als bei Jungen (23%).
-
In der Sekundarstufe
5/6 ist die „Notenangst“ am geringsten (14%).
-
Unterschiede
zwischen den Klassen.
-
Unterschiede
innerhalb der beiden Züge.
>
weiter Teil 5 |